Schule

Unsere Schule liegt am Rand der Altstadt von Ettlingen. Sie besteht aus einem Haupthaus, zwei Pavillons, einer Sporthalle und einem großen Schulhof. Auf dem Schulgelände befindet sich zudem die „Kindervilla“, welche die Kernzeitbetreuung und den Hort beherbergt.


Wir sind eine Schulgemeinschaft mit ca. 542 Schüler/innen und 45 Lehrer/innen, 7 Erzieherinnen, einer Jugendsozialarbeiterin, einer Sekretärin und einem Hausmeister. 237 Schüler/innen besuchen die dreizügige Grundschule, 305 Schüler/innen gehen in die zweizügige Werkrealschule. In zwei Vorbereitungsklassen (VKL) werden zudem Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe auf den deutschsprachigen Regelunterricht vorbereitet.


Flieg mit Finn zur Schillerschule!

Hier landest du auf unserem Schulhof.

Leitbild


Wir alle, die wir an der Schillerschule lernen und arbeiten, wollen uns in Achtung der Einmaligkeit des Einzelnen stets als eine Gemeinschaft verstehen. Unser Ziel ist, sichere Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln, die es uns ermöglichen, im Einklang mit unseren Mitmenschen und der Natur zu leben. Die Freude am eigenen Tun und das Vertrauen in die individuellen Fähigkeiten wollen wir fördern und den Blick öffnen für die Vielschichtigkeit der Welt. Dieser Welt wollen wir mit Zuversicht und Neugier begegnen.


Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Schule sind in den vergangenen Jahren spürbar gewachsen. Wir sind uns unserer nicht delegierbaren Verantwortung bewusst, sehen aber auch, dass die pädagogischen Aufgaben nicht mehr allein durch die Schule zu leisten ist. Deshalb kooperieren wir mit vielen unterschiedlichen Einrichtungen. Darüber hinaus ist die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten Basis und Ziel unserer täglichen Arbeit.


Als Ausbildungsschule für die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und das Staatliche Seminar Pforzheim haben wir immer wieder den Anspruch an uns, unsere Methodik und Didaktik zu überdenken.

Stefanie Wagner

Rektorin

Katharina Schneider

Konrektorin

Henrike Ochs

Schulsekretärin

Ronald Breunig

Hausmeister

Angebote


Schulkindbeteruung in Hort oder Kernzeit

Hortbetreuung: 07.00 - 08.30 Uhr und 12.00 - 17.30 Uhr.

An den Aktionstagen freitags werden im Hort keine Hausaufgaben gemacht.

Für die Hortkinder gibt es auch ein Betreuungsangebot in den Ferien. 

Kernzeit - Verlässliche Grundschule: 07.30 - 08.30 Uhr und 12.00 - 13.30 Uhr (ohne Mittagessen) oder 12:00 - 14.00 Uhr (mit Mittagessen)


Informationen und Anmeldungen:

Hort, Schillerstr. 17 - Frau Dürrbeck 07243/101-322 - Frau Tomaschewski   07243/101-503

Während des Mittagessens (13:00 - 14:00 Uhr) und der Hausaufgaben (14:30 - 16:00 Uhr) i.d.R. nicht erreichbar.


An- Ab- und Ummeldungen:

Amt für Jugend, Familie und Senioren, Schillerstr. 7-9, 76275 Ettlingen 

Frau Dürr / Herr Klumpp 07243/101-229, bjfs@ettlingen.de

Hausaufgabenbetreuung Klasse 1 bis 6

Dank der Unterstützung des Födervereins kann in der Grundschule und für Kinder der 5. und 6. Klasse eine kostengünstige Hausaufgabenbetreuung angeboten werden. Die Betreuung kostet pro Nachmittag zwei Euro, Geschwister bezahlen sogar nur einen Euro. 


Das Angebot besteht 

montags, dienstags und donnerstags von 13.30 – 15.30 Uhr,

mittwochs von 12:30 – 14:30 Uhr.


Anmelden kann man sich im Sekretariat der Schillerschule.

Beratungslehrerin

Nicole Böhm ist seit Februar 2013 Beratungslehrerin an der Schillerschule. 


Sie bietet Gesprächstermine für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, die sich bei der Lösung schulischer Probleme und Fragen weitere Unterstützung und Information wünschen.


Die Beratung unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht, ist vertraulich, freiwillig, neutral und kostenfrei. Bei Minderjährigen ist grundsätzlich das Einverständnis der Erziehungsberechtigten erforderlich. Ein erstes Gespräch ist jedoch immer möglich.

Jugendsozialarbeit

Jugendsozialarbeit an Schulen (Schulsozialarbeit) ist im § 13 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes verankert und ein Beratungsangebot der Stadt Ettlingen am Standort Schule. Das Angebot richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens.

 

Die Jugendsozialarbeiterin berät und unterstützt:

  • Schüler*innen bei persönlichen, schulischen und familiären Problemen
  • Eltern bei Erziehungsfragen und der Vermittlung weiterer Hilfsangebote
  • Lehrkräfte bei sozialpädagogischen Fragestellungen

Die Beratung erfolgt vertraulich, freiwillig und kostenlos. 


Weitere Aufgaben der Jugendsozialarbeiterin sind die Arbeit mit Schulklassen, die Durchführung von Präventionsangeboten sowie die Kooperation mit außerschulischen Institutionen. 


Kontaktdaten:

Frau Gutmann - Raum 27

Telefon: 07243/101-335 - Mobil: 0172/7680-162 - E-Mail: jsa-schi@ettlingen.de


Bitte beachten Sie, dass ich oftmals in Gesprächen oder im Schulhaus unterwegs bin. Sollten Sie mich einmal telefonisch nicht erreichen, können Sie mir auch gerne eine E-Mail senden. Ich melde mich schnellstmöglich zurück. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unterstützer


Förderverein der Schillerschule

Vorsitzende: Stefanie Wagner


Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung der schulischen Arbeit und die Förderung der Schulgemeinschaft. Durch die Mitgliedschaft der Eltern und dank tatkräftiger Unterstützung sowie großzügiger Spenden konnte und kann der Förderverein wichtige Anschaffungen für die Schule tätigen. Zahlreichen Schülern wurde die Teilnahme an Veranstaltungen, z.B. Tagesausflügen und Schullandheimaufenthalten, durch einen Beitrag aus der Kasse des Fördervereins ermöglicht. Bei Festen und Veranstaltungen leistet der Förderverein wertvolle organisatorische, finanzielle und kulinarische Hilfe. Ein besonderes Aufgabengebiet des Fördervereins ist die Hausaufgabenbetreuung für die Grundschüler.


Wir freuen uns, wenn Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sind oder den Förderverein unterstützen wollen.


Förderverein der Schillerschule

Bankverbindung:

IBAN: DE17 6605 0101 0001 0237 95

BIC: KARSDE66XXX
Sparkasse Ettlingen 


Weitere Informationen erhalten Sie im Schulsekretariat (Tel. 07243 101 334).


Weitere Infos & Beitrittserklärung

Elternbeirat


Kooperationspartner


Schulische und außerschulische Kooperationspartner sind für uns unerlässlich. Sie bringen Neues mit in unsere Schule, bereichern unser Lernangebot und unterstützen uns in vielfältiger Weise.


Carl-Orff-Schule:

Eine Beratungslehrerin der Carl-Orff-Schule unterstützt die Arbeit an der Schule im Bereich Diagnostik sowie bei der Besprechung und Einleitung von geeigneten Fördermaßnahmen.


Waldhausschule Malsch:

Ein Beratungslehrer der Waldhausschule unterstützt die Arbeit an der Schule im Bereich Erkennen von Verhaltensauffälligkeiten und Einleitung von geeigneten Fördermaßnahmen.

 

Bertha-von-Suttner-Schule und Albert-Einstein-Schule:

Enge Zusammenarbeit bei der Übergabe der Schüler in das berufliche Schulwesen. Regelmäßiger Informationsaustausch über Anforderungsprofile, Lernbiografien und Veränderungen im Schulsystem. Gemeinsame Initiativen zur Verbesserung der Ausbildungschancen für Schüler mit dem Hauptschulabschluss.

 

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Die Schillerschule unterstützt die Ausbildung zum Lehrerberuf. Vier Tagesfachpraktika (Religion, Sport, Textiles Werken, Englisch) und ein allgemeines Tagesfachpraktikum werden angeboten. Darüber hinaus werden in jedem Schuljahr mehrere Blockpraktikanten betreut.

 

Staatliches Seminar für Ausbildung und Weiterbildung Pforzheim

Regelmäßig werden Lehreranwärter durch Mentoren an der Schillerschule betreut. Die enge Kooperation mit dem Seminar wird dabei gesucht und als unterstützend erfahren. Der Austausch über Unterricht und dessen Weiterentwicklung stehen dabei im Vordergrund.

 

Share by: