Grundschule

Die Grundschule vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und führt die Schülerinnen und Schüler zu den schulischen Formen des Lernens. Am Ende der Grundschulzeit sollen die Schülerinnen und Schüler über vergleichbare Grundkenntnisse und Fertigkeiten verfügen.


Unsere Grundsätze der Unterrichtsgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler lernen ausgehend von ihrer individuellen Entwicklung. Der Unterricht ist durch große Anschaulichkeit und Lebensnähe geprägt. Die Unterrichtszeit ist rhythmisiert, und Phasen der Anspannung/Konzentration sowie der Entspannung/ Bewegung wechseln sich ab. Vielfältige Formen des Lernens, Übens und Wiederholens, die mit einem starken Handlungsbezug verknüpft sind, werden in unserer Grundschule tagtäglich praktiziert und eingeübt.

Flieg mit Finn durchs Schulhaus!

So sieht es in unserer Grundschule aus.

Leitbild der Grundschule


Gesund und bewegt

Es ist uns wichtig, den Schülern neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen einen Weg zu einer gesunden Lebensweise aufzuzeigen. Sie erhöht nicht nur die Ausgeglichenheit und Lebensqualität, sondern ist auch eine Basis für erfolgreiches Lernen. Das Projekt „Klasse2000“ bietet unseren Grundschülern Einblicke in den Aufbau und die Funktionen des Körpers sowie in die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung. In der Praxis werden diese u.a. durch den Schulgarten und durch sportliche Angebote und Wettbewerbe ergänzt.


Weltoffen

Die Förderung der Sprachkompetenz umfasst außer Französisch auch den muttersprachlichen Unterricht in Türkisch, Italienisch und Kroatisch. Die angestrebte Weltoffenheit und Toleranz schließt überdies den gegenseitigen Respekt der verschiedenen Konfessionen und Religionsgemeinschaften mit ein.


Selbstbewusst und sozial

Die Schillerschule sieht eine wichtige pädagogische Aufgabe darin, die Kinder zu ermutigen und zu unterstützen, damit sich ein tragfähiges Selbstbewusstsein entwickeln kann. In Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und auch Schwächen lernen die Kinder respektvoll miteinander umzugehen und ihren Teil zum Gelingen der Klassen- und Schulgemeinschaft beizutragen. In der Sicherheit, von dieser Gemeinschaft angenommen und akzeptiert zu sein, können sich Lernwille und Lernlust entwickeln.


Musisch aktiv

Die Schüler lernen im Laufe ihrer Schulzeit verschiedene Künste und deren Ausdrucksformen kennen. Wir wollen ihnen Zeit und Raum geben, sich künstlerisch auszuprobieren und so ihre Persönlichkeit zu stärken. Darüber hinaus öffnet die Auseinandersetzung mit anderen Kunstschaffenden den Blick über den Horizont. Momente des Staunens werden zur prägenden Erfahrung. Der Respekt vor dem Werk und die Wertschätzung der „Kultur“ des anderen haben Auswirkungen auf das gesamte Schulklima.

Lese- und Schreibförderung mit

Wir machen mit!



Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)


BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas www.biss-sprachbildung.de

 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Wipfler.

 

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.


Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Karlsruhe an.

Individuelle Förderung


Eingangsdiagnostik gleich zu Beginn

In den ersten Schulwochen nehmen die Erstklässler an einer Eingangsdiagnostik teil. So versuchen wir möglichst frühzeitig auf Förderschwerpunkte für den Schriftspracherwerb und den mathematischen Anfangsunterricht aufmerksam zu werden. 

Der jeweilige Entwicklungsstand ist Ausgangspunkt der individuellen Förderung gleich zu Beginn.










Lesekompetenz fördern

Lesen eröffnet Welten. Lesekompetenz ist die Bedingung für die Erweiterung des eigenen Wissens. Lesen ermöglicht Information, Mündigkeit und demokratisches Verhalten. Pädagogisch beeinflussbar sind die Dekodierfähigkeit und das Leseinteresse. Hier setzt die Lesekonzeption der Schillerschule an.

Die Leseförderung ruht auf folgenden vier Säulen: Lesen – Vorlesen – Zuhören – Gestalten

Umgesetzt wird diese durch vielfältige Maßnahmen:

Lesepatenschaften, Autorenlesungen, Besuch der Stadtbibliothek, Leseportal Antolin, Gestaltung eigener Buchpräsentationen, Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag „Große lesen für Kleine“, Theaterbesuche und Schulkino und vieles mehr.




LIMA - Leseintensivmaßnahme

Seit dem Schuljahr 2004/2005 haben Kinder mit Schwächen im Lesen und Rechtschreiben oder Rechnen die Möglichkeit, an einem besonderen Förderkurs teilzunehmen. Die Förderung baut auf FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule) auf. 

RIMA – Rechenintensivmaßnahme

Seit dem Schuljahr 2008/2009 können wir auch für Kinder mit Rechenschwächen Förderkurse anbieten. Inhaltliche Schwerpunkte sind der Aufbau einer tragfähigen Mengenvorstellung und Erwerb eines grundlegenden Verständnisses für die vier Grundrechenarten, sowie verlässliche Techniken zu deren Bewältigung.


Für LIMA und RIMA besteht auch für schulfremde Schüler*innen die Möglichkeit der Teilnahme. 

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat.



Hector Kinderakademie

Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an.

Die Kinder werden von ihrer Grundschule vorgeschlagen und schriftlich eingeladen. Sie können dann aus einem vielfältigen Programm wählen und während der gesamten Grundschulzeit an Kursen der Hector Kinderakademie teilnehmen. Die Teilnahme an den Hector Kinderakademien ist kostenlos. Es können lediglich Materialkosten anfallen.


AGs


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